Gerade sind wir in der "Aula de Circo" am Bällebasteln. Jedes der Kinder im Nucleo Peinha und Monte Azul wird, wenn es zeitlich klappt, bis Weihnachten drei Jonglierbälle aus Luftballungs und Vogelfutter basteln. Unsere Idee ist, dass wir in folge dessen noch vor Weihnachten den Kindern die Grundlagen der Dreiballjonglage beibringen und sie über die Feiertage bzw. die Sommerferien (!) üben können. Im Anschluss findet ihr ein paar Bilder, die das Basteln der Bälle zeigen.
Die Kinder mögen das Basteln, sind mit Freude dabei und einige haben zu uns sogar schon gesagt, dass sie sich das Material kaufen werden und zuhause weitere Bälle als Weihnachtsgeschenke basteln werden.
Herausfordernd für uns ist immernoch, dass es den Kindern sehr schwer fällt wenn wir etwas erklären ruhig zu sein und aufmerksam zuzuhören. Sie leben sehr intensiv im Moment und können sich sehr schwer disziplinieren und nur auf eine Sache konzentrieren. Da ist dann doch der Witz des Nachbars wichtiger, als dabei zuzuhören was die "Gringos" (Weissen) gerade erklären. Doch ich bin überzeugt, wir werden an den Herausforderungen wachsen.
Herzliche Grüsse aus dem Sommer,
Jonas
circusprojekt.saopaulo: Sonja Lindenkreuz, Ole Schütz und Jonas Friedrich - ein weltwärts-Jahr in Sao Paulo, Brasilien. In der sozialen Einrichtung Monte Azul werden wir uns ein Jahr lang engagieren und versuchen ein kleines Circusprojekt aufzubauen. Dieser Blog bietet uns den Raum Erfahrungen und Erlebnisse mit euch zu teilen.
Genial Jonas, Sonja und Ole!
AntwortenLöschenEs sieht super aus, was ihr da macht. Ich wäre gerne dabei!
Euch noch viel Spaß
Helmut