Monte Azul

„Verändern ist möglich – Sozialarbeit in den Favelas von São Paulo“

Die Associação Comunitária Monte Azul ist eine brasilianische NGO (Nicht-Regierungsorganisation), die sich am antroposophischen Denken orientiert und sich für eine ganzheitliche Entwicklung der Menschen einsetzt.
Sie wurde 1979 gemeinsam mit den Bewohnern der Favela Monte Azul gegründet, mit dem Ziel, die dortigen Lebensbedingungen nachhaltig zu verbessern.
Gegenwärtig werden durch die Arbeit der Associação unmittelbar mehr als fünftausend Familien in mittlerweile drei Favelas (Elendsviertel) in São Paulo unterstützt.
In den Programmen Monte Azuls, zu denen u. a. Slum-Urbanisierung, Kinderkrippen, Kindergärten, Horte, Werkstätten für Jugendliche und die medizinische Grundversorgung der Bevölkerung gehören, sind neben 220 festen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch zahlreiche inländische und ausländische Freiwillige Helfer tätig.
Die Arbeit Monte Azuls verbessert nicht nur die konkrete Lebenssituation der Bewohnerinnen und Bewohner der Favelas, sondern wirkt als vielfach ausgezeichnetes Sozialprojekt weit über die einzelnen Viertel hinaus.
Politisch engagieren wir uns in vielen Gremien, um eine dauerhafte positive Veränderung der brasilianischen Gesellschaft zu erreichen.
Monte Azul ist ein lebendiger Organismus mit spirituellem Kern, welcher das Potenzial zur Veränderung in jedem einzelnen zu aktivieren versucht.


Quelle: http://www.monteazul.de/associa%C3%A7%C3%A3o-comunit%C3%A1ria-monte-azul


Links:


Adresse:
Avenida Tomás de Sousa, 552
05836-350 São Paulo SP 
Brasil



















blogarchiv